Sprache

Dienstag, 16. Januar 2018

Tag 91: Ja wo ist er denn?

Am 02.01. saß ich ja im Bus von Pucón nach Viña als mir auf einmal jemand eine M&M-Tüte unter die Nase hält. Ich war ein wenig verdutzt, griff aber dankbar zu. Ja, so einfach kommt man ins Gespräch... Neben mir saßen vier jüngere Leute, wie sich herausstellte, aus der Schweiz. Die mit der Tüte heißt Michèlle und ist Lehrerin an der Schweizer Schule in Santiago. Wir unterhalten uns also so und sie meint nur, dass sie einen Freund in Chile hat der mit seinem Landrover unterwegs ist und evtl. einen Mitfahrer sucht. Kurzer Hand ruft sie Tobias an und gibt mir ihr Telefon...

12.01., 23:50 ich steige in einen Bus der mich nach Santiago bringen soll. Gegen 6 Uhr früh treffe ich dort auf dem Busbahnhof ein. Das Ding ist riesig, mit fast 100 Stellplätzen für Fern- und Stadtbusse. Leider fährt mein Bus nach Chillán, wo ich mich mit Tobias treffen will, erst um 10:00...





13.01., 16:10, Busbahnhof Chillán, ich hoffe nur, dass das mit Tobias klappt. Ich hab ihm ein Bild von mir geschickt aber ich habe keine Ahnung wie er aussieht. Ich mache mich also auf den Weg zum Ausgang. Kurz vor der Tür lacht mich ein 2m Mann an, Tobias. Ok, er ist nur 1,94, auf die Schweizer ist halt verlass :)

Wir fahren also aus Chillán hinaus auf einen kleinen Campingplatz, dort wo auch die "normalen" Chilenen Urlaub machen. Hier seht ihr Tobias mit seinem Landi. Er schläft oben im Dachzelt und ich unten im Sarg :)


Wir campen für $4000,- pro Kopf, die Duschen haben nur kaltes Wasser und sind aus den 80 Jahren...
Am nächsten Tag fahren wir in ein Tal um eine Wanderung zu den Aguas Calientes zu machen, den heißen Quellen. Der Anfang ist recht steil und schnell steht und der Schweis auf der Stirn. Hab ich schon erwähnt, dass es in Chile über 2000 Vulkane gibt?



Nach der kalten Dusche vom Vortag kommt mir das heiße Wasser wie gelegen. Dass ich danach ein wenig wie ein faules Ei rieche ist Nebensache.
Nachdem wir es über den Pass auf die andere Seite geschafft haben erhaschen wir einen Blick auf unser Ziel. Leider sind wir nicht nur sehr spät dran sondern ziehen auch immer mehr dunkle Wolken auf. Wir entschließen uns zur Umkehr.


Auf dem Rückweg machen wir halt an einem Freibad welches aus den heißen Quellen gespeist wird. Nach der Wanderung eine Wohltat. Die Preise sind allerdings ganz schön happig. Der Eintritt kostet umgerechnet 10,- Euro. Ich glaube dafür würde bei uns fast niemand ins Freibad gehen. Allerdings ist das hier alles Privat und Zuschüsse gibt es nicht. Unter diesen Voraussetzungen wäre das bei uns auch nicht billiger. Allerdings verdienen die Chilenen nur ein Viertel bis ein Drittel dessen was wir in Deutschland für einen vergleichbaren Job bekommen. So gesehen ist Chile verdammt teuer. Für den Campingplatz neben der Therme wollen sie von uns umgerechnet 45,- Euro. Im Gegensatz zu den alten Blechbüchsen auf dem letzten Campingplatz stehen hier fast ausschließlich besser Neuwagen. 'Da der Platz auch noch ziemlich voll ist und die Chilenen gerne laute Musik bis spät in die Nacht laufen lassen entschließen wir uns uns ein ruhigeres Plätzchen zu suchen...


Was für eine angenehm ruhige Nacht in der Mitte von Niergendwo :) Ursprünglich wollte ich mir ja sowas ähnliches zulegen. Zumindest eine Zeit lang werde ich jetzt in den Genuss kommen :)
Jetzt wo ich eine Chilenische Sim-Karte habe kann ich euch weiter auf dem Laufenden halten...

2 Kommentare:

  1. Hey cool, da lebt ja doch noch Dein ursprünglicher Plan ein bischen auf!
    Ich hoffe ihr habt noch viel Spass in eurem Adventure Mobil!
    Aber bei Deinen heissen Natur-Duschen: Bist Du sicher, dass das nicht das Abflussystem von einer Mine oder so war? Sieht nicht so nach "natürlichen" Quellen aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ja, irgendwie tüten die das ein und leiten es zu den Hotels und Ferienanlagen... Außerdem hab ich noch keinen Ausschlag bekommen :D Zum Glück riecht das Wasser nicht so schlecht wie der Dampf...

      Löschen