Sprache

Freitag, 5. Januar 2018

Tag 81: Valparaíso

Nachdem ich die letzten Tage etwas ruhiger hab angehen lassen heute ein paar Eindrücke aus Valparaíso. Oder Valpo wie die Einheimischen sagen.
Ok, also eigentlich habe ich ein Zimmer in Viña del Mar. Das ist ein, im Vergleich zu Valpo, recht ruhiger Badeort. Mit dem Bus ist man aber bei wenig Verkehr in 15min in Valpo.

So, jetzt aber zurück zu Valpo. Nachdem ich mit dem Bus gegen Mittag am Platz Sotomayor ankam habe ich mich erstmal in ein Café gesetzt um zu warten bis der Nebel sich lichtet. Also die beiden Städte ersticken im Verkehr, das ist echt übel und zieht auch viel Gehupe nach sich. Was wie zu erwarten recht wenig bringt...
Spontan habe ich mich für eine geführte Tour am Nachmittag angemeldet. Die Zeit bis dahin habe ich genutzt um ein paar Ecken selbst zu erkunden. Los ging es auf den Cerro Artillería.


Apropos Cerros. Aaaalso, Valpo besteht aus 47/51 Cerros, das sind quasi Stadtteile, dazu kommt noch das "Flachland". 80% der Porteños, auch hier werden die Einheimischen so genannt, wohnen in den Hügeln, 20% im Flachland. Weshalb 47 und 51? Naja, es sind 47 Hügel aber ein paar sind zu groß für einen Stadtteil und darum beherbergen sie 2. Trotzdem wird jeder als Cerro bezeichnet.

Es gibt einige Aufzüge in der Stadt und die sind in der Regel über 100 Jahre alt. Den meisten sieht man ihr Alter auch an... Außerdem werden immer nur 10-15 Personen mitgenommen, auch wenn es manchmal Platz für mehr hätte, keine Ahnung weshalb. Oben ist dann meist eine Aussichtsplattform von der man tolle Ausblicke über die Stadt hat. Von hier aus auf den Hafen und die ganze Küste entlang. Zu Silvester gibt es entlang der ganzen Küstenlinie die ihr hier sehen könnt ein einziges gigantisches Feuerwerk über geschätzte 5-10km!!! Wow, das muss der Hammer sein!


Ihr habt bestimmt alle von diesen tollen Farbenfrohen Häusern gehört? Naja, viele sind so aber nicht alle... Da wohnen Leute drin, das wird nicht abgerissen...


Aber es stimmt schon, die Farben sind der Hit :)


So und nun eine Quizfrage an alle Gamer, kommt euch das bekannt vor?


Noch nicht? Ok, hier ist noch eines... Und ja, auch das ist bewohnt!


Es ist tatsächlich so, dass quasi fast alle Häuser mit Wellblech verkleidet sind um der feuchten und salzhaltigen Luft zu widerstehen. Damit aber das Wellblech nicht selbst weggammelt wird es entsprechend angestrichen. Früher hat man dafür die Farbreste genommen die vom Streichen der Schiffe übrig geblieben sind. Dadurch kam es zu den vielen Farben und irgendwann hat sich das dann durchgesetzt. Das führt dazu, dass eine Wegbeschreibung lauten kann: "Ich wohne in der Strasse Brasil im grünen Haus" :D

Dann war ich wieder unten für besagte Tour und die ging dann vor der Marinekommandantur los. Hier fuhr gerade einer der Trolley-Busse vorbei, alte Busse die auf Elektromotor umgerüstet wurden.


Nachdem wir am Hafen über die Geschichte Valpos aufgeklärt worden waren ging es zum Aufzug Ascensor El Peral. Das ist einer der wenigen, die erst 2005 renoviert wurden und hier passen tatsächlich nicht mehr als 10 Leute rein.


Die Tour war ganz nett und ging an verschiedenen Ecken vorbei. Bildtechnisch gab es aber nichts neues und darum war es das für heute. Morgen mache ich eine Tour zum Thema Strassenkunst in Valpo, das wird euch gefallen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen