Sprache

Donnerstag, 11. Januar 2018

Tag 87: Heizdecken, irgend jemand?

Gestern habe ich einen Ausflug in Valle de Elqui gemacht. Wenn man es genau nimmt, bin ich schon die ganze Zeit dort... Das Tal zieht sich von der Küste, wo es mehrere Kilometer breit ist, bis in die Berge wo es nur noch wenige 100 Meter sind.
Die Tour hat mich sehr stark an die Ausflugsfahrten meiner Jugend auf Malle erinnert. Im Prinzip eine einzige Fahrt von Laden mit typischen Gütern der Region zum nächsten, 20 Minuten hier, dann 20 Minuten dort... Vielleicht sollte ich mir doch ein Auto zulegen?
Wie dem auch sei. Der erste Stopp war an einem Laden der alles Mögliche aus Papaya anbietet. Alles sehr lecker aber was soll ich damit?
Danach ging es weiter zu einem der wenigen interessanten Punkte der Tour, zum Embalse (Stausee) Puclaro. Dieser wurde von deutschen Ingenieuren entworfen.


Schon beim Blick vor dem Damm kann man erkennen, dass man sich hier in einer eher trockenen Gegend befindet. Auf den Bergen rings herum wachsen nur Kakteen und Steine.


Zusätzlich musste ein Tunnel gebaut werden, damit die Straße am Damm vorbei geleitet werden konnte. Die Strasse zieht sich dann entlang des Sees weiter das Tal nach hinten hinein nach Argentinien.


Danach ging es zu einer Pisco Brennerei. Pisco ist das Nationalgetränk der Chilenen, am liebsten mit Cola... Das liegt einfach daran, dass man den billigen Pisco nicht anders trinken kann :) Pisco darf nur aus 5 verschiedenen Muskatellertrauben hergestellt werden. Da die Erntezeit aber erst im April ist gab es dort aus leeren Tanks, nem kaputten Dach und dem Verkaufsraum nichts zu sehen...
Danach ging es nach Vicuña, dem Geburtsort der Schriftstellerin Gabriela Mistral. Als einer der beiden Literaturnobelpreisträger des Landes ein muss... Ok, 20 Minuten für den Ort... Das war zum sinnvollen besichtigen zu wenig und für den Markktplatz, naja, zu viel. Danach ging es zum Museum für die Dame und auch hier wieder 20 Minuten, dito.
Weiter ging es zu einem Aussichtspunkt um das charakteristische Valle de Elqui zu sehen.


So sieht es aus, wenn man ein Wüstental künstlich bewässert. Das ganze Tal ist ein riesiges Gewächshaus und besteht nur dank künstlicher Bewässerung. Die pumpen hier das Wasser Kilometerweit die Täler nach oben denn einen Fluss gibt es nur im Haupttal.
Links im Bild könnt ihr Netze sehen, die dienen dazu die Pflanzen vor dem Wind zu schützen, der hier immer und oft auch stark weht. In der Mitte könnt ihr erkennen, dass ein Teil einer Pflanzung mit Netzen abgedeckt ist. Das dient dazu die Reifung zu verzögern um die Früchte dann "nach" der Saison für teuer Geld verkaufen zu können.
Es scheint auch egal zu sein, wie steil der Hang ist, die pflastern hier alles mit Feldern zu...


Danach ging es dann weiter zum Mittagessen im "touristischsten" Ort der Region, Pisco Elqui. Ich verstehe nicht warum, denn zu sehen gibt es dort nichts. Absolut nichts... Muss wohl Selbstmarketing sein oder weil fast alle Touren dort zum Mittagessen hinfahren? Der Ort gehört mehr oder weniger der reichsten Familie Chiles. Ihnen gehören oder gehörten auch die Pisco Brennerei Mistral Pisco und die Bank von Chile... Dummerweise habe ich den Namen vergessen.

Die nächsten Tage bin ich auf Tour und weiß noch nicht so recht wohin, darum kann es ein wenig dauern bis ich mich wieder melde.

8 Kommentare:

  1. Hört sich ja fast schon an wie eine asiatische Reisetruppe:

    Zack-Zack-Zack und dann auf die Touri-Fresstation :D

    Und Breitengradmäßig bist ja schon ganz schön "hoch" gekommen?


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so in etwa müssen die sich fühlen. Hier ist es gar nicht so warm, 20-23 Grad oder so. Sobald man aber in der Sonne steht wird man gegrillt! Liegt wohl am Humboldtstrom der sehr kalt ist und hier sehr nahe an die Küste kommt.

      Löschen
    2. Der Oli wieder... "Hulboldtstrom" schön korrekt mit 'dt', aber dann die Heizdecke mit 'tz' ;>
      (sorry, aber ich wollt mich nochmal kurz fühlen wie Freitags an der Kaffeetheke...)

      Löschen
    3. Tati, versalze bitte mal dem Fritz den Kaffee wenn er nicht hinschaut, danke...

      Löschen
    4. Oliver, dein Wunsch ist mir Befehl :D

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Sind nicht mehr viele da, die den Kaffee versalzen können. Ich kann es kaum glauben, dass du schon 87 Tage unterwegs bist. ...

    AntwortenLöschen