Sprache

Montag, 20. November 2017

Ein Spaziergang durch BA

Am Samstag habe ich einen Spaziergang durch Buenos Aires gemacht oder BA wie es hier viele nur nennen...
Los ging es mal wieder damit, dass ich mich zielstrebig in die falsche U-Bahn, zumindest die falsche Richtung, gesetzt habe. Diesmal habe ich aber nur eine Station gebraucht um es zu merken. Die zweite habe ich dann gerade noch erwischt um dann an der Endhaltestelle zu bemerken, dass es auch hier die falsche war... Gibt es ein "Kopfschüttelsmiley"? Naja, bin dann eben vom einen Ende wieder ganz ans andere Ende gefahren. Zum Glück sind das hier nur 10 Stationen oder so, Kleinkram. Als ich also wie geplant in der Nähe des Friedhofs von Recoleta ankam habe ich mich auf den Weg zur Avenida 9 de Julio gemacht, deeeer Straße in Buenos Aires. Vorbei an Läden und Hotels für die Wohlhabenden.


Was soll ich sagen, das ist beeindruckend. Ok, handelt sich hierbei nicht nur um eine Straße sondern um 2 aber die Ausmaße sind beeindruckend. Zuerst kommen die 4 Spuren der Straße "Carlos Pelegini", dann 5 Spuren der "Avenida 9 de Julio" und dann noch 2 Buspuren. Das ganze wiederholt sich dann für die Gegenrichtung! In Summe also 22 Spuren die man als Fußgänger hinter sich bringen muss. Und als ich da so stand fiel mir auf, dass sich während der Rot-Phasen Artisten vor den Autos aufstellten um ihnen die Zeit zu vertreiben, cool.



Von dort aus habe ich mich dann durch Seitenstraßen vorbei am "Plaza de Mayo", wo gerade eine Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben stattfand, in Richtung San Telmo gemacht.
San Telmo ist ein Stadtteil mit kleinen alten Häusern, mit Bars und Läden in denen man gefühlt alles bekommt. Hier gibt es enge Kopfsteinpflasterstraßen, weniger Verkehr und jede Menge Lebensqualität. Es gibt auch einen kleinen Markt in einer Halle. Dort bekommt man guten Kaffee, Fleisch, Obst und jede Menge Antiquitäten und Militaria...



Vermutlich geht es einem aber nur als Deutscher so, dass man beim Anblick von Militäruniformen, Helmen, etc. aus dem 2. Weltkrieg außerhalb eines Museums sich nicht gerade behaglich fühlt. Als ich vor kurzem in einer Buchhandlung war lagen dort an der Kasse ein Buch über Adolf Hitler und über Marxismus gleich nebeneinander. Entweder Restposten die raus müssen oder Renner, das wurde mir nicht klar und fragen wollte ich nicht...
Auf meinem Rückweg habe ich mir dann die Mühe gemacht die "Avenida 9 de Julio" in der Mitte entlang zu bummeln, bis zum Obelisken. Dort stieß ich wieder auf eine größere Gruppe der Demo. Eines der Mädels war etwas zu optimistisch und hatte versucht die Straße bei roter Ampel zu Überqueren. Da stand sie nun, mitten im Verkehr und durfte warten, bis die Autos wieder halten mussten. Wie gesagt, als Fußgänger ziehst du hier den Kürzeren.


Am Sonntag Abend habe ich mir dann eine Currywurst auf der Dachterrasse gegönnt, vielen Dank dafür :-D




6 Kommentare:

  1. War die Currywurst wenigstens scharf genug, dass Du mal Farbe ins Gesicht bekommst?
    Grüße von Tati, JP und mir :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat mir ein wenig Curry drin gefehlt... Geht doch nichts über die Western Currywurst beim Ranger :-D

      Löschen
  2. Feddeck Dauerwaren? Du hattest daheim noch ein EPa aus alten Zeiten gefunden und das mitgenommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D nein, das war ein Geschenk der liegen Kollegen damit ich nicht leiden muss ohne meine Lieblingscurrywurst...

      Löschen
  3. Na sag mal, du hast ja schon wieder wilden Haarwuchs :-). Ich bin auch dabei - viele Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela, freut mich :-)
      Ich glaube ich lasse die Haare jetzt mal ne weile wachsen und warte ab wann es mir auf den Zeiger geht. Allerdings kommt hier jetzt ja die heiße Jahreszeit und je weiter ich mich dem Äquator nähere, so gegen Februar vermutlich, desto schlimmer wird es werden :-|

      Löschen