Sprache

Freitag, 11. Mai 2018

Tag 209: Reisetief

Ok, nach der Wurmkur geht meiner Verdauung wieder besser. Dachte immer, dass das nur unsere Katze bekommt aber...

Es fehlen also die Berichte für Copacabana und Isla del Sol am Titikakasee, Arequipa und der Colca Canyon... Hmmm.

21.-28.04.2018

Der Bus von La Paz nach Copacabana am Titikakasee dauert ca. 3h. Der See liegt auf ca. 3800m Höhe und ist für mich eine herbe Enttäuschung.

Im Prinzip ist der See eine Kloake, trotzdem isst hier fast jeder die Lachsforellen aus dem See. Wenn man aber liest, dass alle Städte hier ihre ungeklärten Abwässer einleiten, auch die Peruanischen Minen ihr mit Schwermetallen belastetes Wasser, dann vergeht einem der Appetit.

Also esse ich Fleisch und hab gleich wieder eine, wenn auch weniger schwere, Lebensmittelvergiftung... So langsam wird es langweilig. Also verbringe ich die ersten Tage im Bett und nehme ein Medikament gegen Würmer und andere Darmparasiten, schmeckt nach Erdbeere.

Dann wollen Annie und ich auf die Isla del Sol um eben die Sonne zu geniesen und ein paar Tage auszuruhen. Am Tag der Abfahrt ist das Wetter allerdings richtig schlecht und die Wellen auf dem See bis zu einem Meter hoch. Das wäre überhaupt nicht schlimm, wenn die Boote hier nicht furchtbar untermotorisiert wären und die Überfahrt 2h dauert!

Das Wetter ist ganz ok, nur Nachts wird es empfindlich kalt. Natürlich gibt es hier auch keine Heizungen und die Einheimischen laufen in Daunenjacken herum. Hier ein Blick auf den Hafen der Isla del Sol.


Eine weitere Tourifalle aber nett anzuschauen.



Dieses Bild hat mich nur 7 Sol gekostet... Ja, schon die kleinen lernen hier wie man Geld macht. 5 Sol waren für das Alpaka und 2 Sol für die Besitzerin ;)


Gleich unten am Hafen werden dann die Abfälle verbrannt. Was nicht verbrennt, das weht der Wind in den See. Das kümmert hier niemanden und die Strände sind voll mit Plastikmüll.


Da das Wetter aber wider Erwarten kalt und regnerisch war wurden aus den 5 Tagen nur zwei halbe Tage. Nichts wie weg nach Peru.

Wo wir es gerade vom Wetter hatten. Da bin ich nun in Südamerika und es ist fast immer Sch.... kalt!!! Patagonien liegt eben verdammt weit im Süden und ist deshalb kalt, dazu kommt der meist heftige Wind. In den Wüsten war es Tags meist warm und dann Nachts wieder sehr kalt weil hier eben alles sehr hoch liegt. Seit 2 Monaten befinde ich mich immer zwischen 3000m und 4500m und da ist es eben kalt. Nur in Rurrenabaque war es erfreulich warm :)

Es wird Zeit meine Reise zu beschleunigen und nach Kolumbien zu kommen, damit es mir endlich nicht mehr nur um die Mittagszeit herum warm ist. 3-4 Wochen noch, dann bin ich dort. Vielleicht mache ich auch einen Stopp in Ecuador, mal sehen, das hängt von den Temperaturen dort ab.

1 Kommentar:

  1. Ein Lebenszeichen! Naja, überlebenszeichen eher :)
    Aber da ist immer noch eine Lücke von fast 2 Wochen zu heute....

    Weiter gute Besserung und gute Reise

    AntwortenLöschen